Dienstag, 15. Juli 2014

15.07.2014, Tatort: RTL

Auf RTL lief gestern "Henssler hinter Gittern".

Die Rahmenhandlung: Fernsehkoch Hennsler, der gern mal auf bemüht lustig oder wahlweise auch bemüht harter Kerl macht, bringt Knastis das Kochen bei. Im Knast. Um dann gemeinsam im Knast ein Bistro zu eröffnen.

Da hat RTL mal wieder gaanz tief in die Kreativ-Kiste gegriffen. Das Konzept ist, wie fast immer bei RTL, geklaut, oder meinetwegen auch gekauft. Bereits 2012 lief in UK "Gordon behind Bars" mit Kochshow-Hansdampf Gordon Ramsay.
Das Konzept: Ramsay bringt Knastis das Kochen bei. Im Knast. Um dann gemeinsam im Knast eine Bäckerei zu eröffnen.

Natürlich geben sich Sender und Koch gleichermassen einen sozialen und sozialkritischen Anstrich. Wie immer, wenn ein Privatsender wie RTL irgendwie Benachteiligten "hilft", seien sie nun verschuldet, unansehnlich, lebten im Müll oder seien sonstwie vom Leben überfordert. Oder eben Häftlinge.
Und wie immer geht es RTL in Wirklichkeit NICHT um Hilfe, sondern um Unterhaltung, wenn auch auf niederstem Niveau. Sendungen wie diese sind keine kritischen Dokus, auch wenn sie sich gern in ein seriöses Gewand kleiden. Sendungen wie diese folgen IMMER einem Drehbuch und der Grundprämisse "viel Drama für wenig Geld". IMMER.
Wie immer werden Menschen vorgeführt, Klischees bedient und das Material mit Schnitten, Untermalungen und anderem redaktionellem Schnickschnack den simplen Botschaften des Senders angepasst. Dabei bleibt regelmäßig auch die Wahrheit auf der Strecke, was aber immer nur dann ans Licht kommt, wenn sich einer der Protagonisten nicht von den Drohungen der Produktionsfirma einschüchtern läßt und sich wehrt.

Wer immer noch glaubt, dass Privatsender antreten, um mit TV Sendungen Menschen zu helfen, der tut mir leid. 

Noch ein Wort zu Loudmouth Henssler: Möge seine Proll-Version des "Restauranttesters" als herumpöbelnder Nachfolger Rachs möglichst schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Weitere Infos zum Thema:

Panorama-Reportage zum Thema "Geskriptete TV-Formate"
ZAPP-Beitrag zum gleichen Thema
"Walulis sieht fern" zum gleichen Thema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen